Repaircafé

Das Repair-Café: ein voller Erfolg!

Diese von den Gemeinden Heidenrod, Hohenstein und Aarbergen durchgeführte Veranstaltung dient dem Bewahren von Gegenständen, die durch Reparatur weiterverwendet werden können. Leider ist das Reparieren aus der Mode gekommen. Die heutigen Gerätschaften sind auch nicht mehr sehr reparaturfreundlich. Das wird sich durch geplante Gesetzesänderungen in der Zukunft ändern - zum Vorteil der Umwelt und des eigenen Geldbeutels.

Die insgesamt 6 ehrenamtlichen Reparateure hatten alle Hände voll zu tun. Es kamen ca. 20 Gäste mit zu reparierenden Geräten. Das waren Nähmaschinen, Dampfbügeleisen, Tischkreissäge, Tischlampe, Munddusche, CD-Player, Schwingschleifer, Mixer, Blutdruckmesser, Transistorradio, Föhn, Zauberstab, Heißluftpistole, Getreidemühle und Aschesauger. Die Zahl der erfolgreichen Reparaturen war sehr zufriedenstellend. Manchmal reichte es aus, die Batterie zu wechseln, um das Gerät zum Laufen zu bringen... Manche Teile waren jedoch nicht reparabel; aber auch mit der Auskunft waren die Besucher dann zufrieden.

Um die Wartezeit etwas angenehmer zu gestalten, gab es Kaffee und Kuchen. Insgesamt ist das Angebot kostenlos. Die nächste Veranstaltung findet in Laufenselden, am 13.04.2024 statt. Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte den Wochenblättern der Gemeinden.