Ortsgericht

Neue Schöffen für das Ortsgericht gesucht

Für die Ortsgerichtsbezirke Aarbergen I-Kettenbach (1 Schöffe) Aarbergen II - Michelbach (1 Schöffe) und Aarbergen III - Hausen-Rückershausen (2 Schöffen) sucht die Gemeinde vier Personen, die dieses Ehrenamt übernehmen würden. Die Mitglieder des Ortsgerichtes sind ehrenamtlich tätig, sie erhalten für ihre Aufgaben keine Entschädigung und stehen für die Zeit ihrer Tätigkeit als Ehrenbeamte/*innen im Beamtenverhältnis des Landes Hessen.

Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen hat die Gemeindevertretung dem zuständigen Amtsgericht für die Ernennung geeignete Personen vorzuschlagen.

Zu den Aufgaben der Schöffen gehören:

• Schätzungen
  • Sicherung des Nachlasses (bei Bedarf)
  • Festsetzung und Erhaltung von Grundstücksgrenzen

Für weitere Auskünfte über Art und Umfang der Tätigkeit des Ortsgerichts stehen allen Interessierten die Ortsgerichtsvorsteher Holger Andrée, Ortsgericht Aarbergen I, Tel.Nr. 06120-3617, Armin Plohmann, Ortsgericht Aarbergen II, Tel.Nr. 06120-5758, oder Rudi Schuhmacher, Ortsgericht Aarbergen III, Tel.Nr. 06430-7681 zur Verfügung.

Wie man sich bewerben kann:
Wer Interesse an dem Ehrenamt als Schöffin oder Schöffe hat oder weitere Informationen benötigt, wendet sich bitte bis zum 15.05.2024 an die Gemeinde Aarbergen (Tel. 06120-2723, E-Mail: ulrich.metz@aarbergen.de). Bewerbungen von Frauen sind besonders willkommen.

Weitere Informationen über das Ortsgericht können Sie auch im Internet abrufen unter https://ortsgericht.de/

65326 Aarbergen, 08.04.2024

gez. Rudolf