Wasserversorgung

Das Wasserwerk der Gemeinde Aarbergen

(Bildbeschreibung von links: Christian Meuser (Wassermeister), Pascal Rios, Manfred Schön)

Zur Trinkwasserversorgung der Gemeinde Aarbergen betreibt die Gemeinde 10 Tiefbrunnen, 3 Quellen und 3 Flachbrunnen. Um aus den Brunnen Grundwasser fördern zu können sind Unterwasserpumpen nötig. Diese befinden sich in einer Tiefe von bis zu 100 Metern und müssen in regelmäßigen Abständen von unseren Mitarbeitern ausgewechselt werden. Das geförderte Grundwasser hat noch keine Trinkwasserqualität und muss daher aufbereitet werden. Hierzu gibt es im Gemeindegebiet 9 Aufbereitungsanlagen. Um die hohe Trinkwasserqualität gewährleisten zu können, werden die Aufbereitungsanlagen von den Wasserwerksmitarbeitern mehrmals wöchentlich gewartet und gereinigt. Zur Überprüfung der Aarbergener Wasserqualität ist der Wassermeister Christian Meuser zusammen mit dem Institut Fresenius regelmäßig unterwegs, um Wasserproben zu entnehmen, die vom Institut Fresenius analysiert werden.

Um Wasserverbrauchsspitzen sowie die Löschwasserversorgung der Feuerwehren im Brandfall zu sichern, wird das Trinkwasser in sieben Hochbehältern gespeichert.

Zur Verteilung des Trinkwassers in die einzelnen Ortsteile und zu den einzelnen Haushalten sind in den Straßen von Aarbergen rund 51 Kilometer Hauptwasserleitungen verlegt. Dazu kommen noch die Hausanschlüsse, die von den Hauptleitungen in jedes einzelne Haus führen.

Die Wartung, Pflege und die Reparaturarbeiten sowie die Neuverlegung von Hauptwasser- und Hausanschlussleitungen fallen ebenfalls in das Aufgabengebiet des Wasserwerks.

Zur Überwachung sämtlicher Anlagen des Wasserwerks setzt die Gemeinde eine Fernüberwachung ein. Mit dieser ist es dem Wasserwerk möglich, sämtliche Vorgänge computergestützt zu überwachen und wichtige Daten zu dokumentieren. Ein großer Vorteil der Fernüberwachung ist, dass die Mitarbeiter Störungen und Ausfälle von einzelnen Anlagen sowie auch Wasserverluste im Rohrnetz schneller feststellen und beheben können. Damit können größere Verluste vermieden werden.

Der wichtigste Rohstoff der Menschen ist das Wasser. Um unsere Trinkwasserversorgung auch für die Zukunft nachhaltig zu sichern, ist es wichtig, mit Wasser schonend und sparsam umzugehen.

Unsere Mitarbeiter, Christian Meuser, Manfred Schön und Pascal Rios, sind unter der Bereitschafts-Nr. 06120/2741 24 Stunden, 365 Tage im Jahr für Sie da und erreichbar.