Ortsbeirat Michelbach

Neue gusseiserne Ofenplatte an der "Alten Schule"

Doch wie kam es dazu? Angefangen hat alles damit, dass Mathias Finkler und Peggy Scheiding das ehemalige Hotel und Gasthaus Thomä in Hausen erworben haben. Auf dem angrenzenden Parkplatz haben sie im Herbst den mittlerweile über die Grenzen Aarbergens hinaus bekannten Food-Trailer "HILLBILLY'S Fast Food" eröffnet und das kulinarische Angebot in Aarbergen um die "besten Burger" erweitert. Parallel dazu arbeiten beide daran, den alten Gasthof zu sanieren und neu zu gestalten, in dem sie zukünftig unter dem Namen "Gasthof Orhusen" Gästezimmer sowie eine Restauration anbieten möchten.

Bei den anstehenden Entrümpelungs- und Aufräumarbeiten entdeckten sie eine alte, weiße, stark verrostete gusseiserne Platte mit dem Schriftzug „Michelbach“. Was sollte man nun damit tun? So entstand die Idee, diese nach Michelbach zu spenden. Allerdings war die Ofenplatte in einem derart schlechten Zustand, dass man diese erst einmal „aufpolieren“ wollte. Mathias Finkler nahm kurzerhand Kontakt mit Andrea Badstieber von der Firma Aar-Strahltechnik in Kettenbach auf und brachte sein Anliegen vor. Diese war direkt begeistert von der Idee und ließ in ihrer Firma die gusseiserne Platte per Sandstrahltechnik reinigen und anschließend pulverbeschichten, so dass diese nicht nur wieder wie neu aussieht, sondern auch dauerhaft geschützt ist. Die komplette hochwertige Arbeit spendete sie ebenfalls, so dass es nun darum gehen konnte, welchem Zweck man sie zuführt.

In Facebook wurde ein entsprechender Aufruf gestartet und es gab viele Rückmeldungen mit Ideen und Vorschlägen. Unter anderem hat sich auch der Ortsbeirat Michelbach gemeldet und sich diese Platte für deren Sitzung im Dezember ausgeliehen, so dass Mandatsträger und Besucher sich ein Bild verschaffen und ebenfalls über Vorschläge und Ideen beraten konnten. Anfang Januar haben die Spender entschieden, dass die gusseiserne Ofenplatte an der alten Schule ihren Platz finden soll – ein Vorschlag, der häufiger eingereicht wurde. Über den Ortsbeirat Michelbach wurde mit der Gemeinde Kontakt dazu aufgenommen und u.a. die Erlaubnis des Denkmalschutzes dafür eingeholt. Björn Schramm hat sich bereit erklärt, die fachmännische Montage zu übernehmen und sich bei der Firma Mabakon eigens dafür passende Schrauben besorgt, damit alles ins Gesamtbild passt. Für den 11. Februar hatte Orstvorsteher Bernd Westbomke dann zur offiziellen Übergabe eingeladen, zu der neben den beiden Spendern Mathias Finkler und Andrea Badstieber auch Bürgermeister Matthias Rudolf gekommen war.

Der Ortsbeirat Michelbach bedankt sich bei allen Beteiligten und freut sich, dass die "alte Schule" dadurch eine weitere Aufwertung erfahren hat.