Der Behindertenbeirat der Gemeinde Aarbergen

Nähere Informationen über den Behindertenbeirat:

Die Gemeindevertretung beschloss Ende 1999 die Bildung eines Behindertenbeirates. Der Behindertenbeirat vertritt die Interessen der behinderten Bürger in der Gemeinde Aarbergen. Seine Aufgabe besteht darin, die Rechte der Behinderten auf ein selbstbestimmtes Leben einzufordern. Ziel ist es, die politischen Meinungsbildungsprozesse in der Gemeinde durch Hinweise, sachkundige Anregungen und das Aufzeigen von Problemfeldern zu unterstützen.

Interessierte können die öffentliche Sitzung des Behindertenbeirats gern besuchen und Informationen zur Behindertenarbeit erhalten und ebenso Fragen und Probleme ansprechen. Die Termine werden rechtzeitig im Aarbergenerland bekannt gemacht.

Die bisherige Tätigkeit des Behindertenbeirats umfasste unter anderem die Beratung und die Initiativen für folgende Projekte:

• Einrichtung von Querungshilfen über die B54
  • Beiträge zur Einrichtung von Tempo-30-Zonen
  • Behindertentoilette im Haus der Vereine
  • Poller aufgestellt in der Hauptstraße Michelbach
  • Antrag auf Verkehrsberuhigung an Hessen-Mobil für die Hauptstraße, Tempo-30-Zone
  • Vorbereitung für eine Bus-Haltestelle am Henry-Dunant-Ring
  • Tempo-50-Zone im gesamten Bereich REWE/Lidl
  • Behindertenparkplatz Festerbachstraße und Fußgänger-Überweg Kirchstraße und defekte Bordsteinkannten erneuert im Bereich Kirchstraße

Ein solches Gremium kann nur dann zielführend und wirksam agieren, wenn es immer wieder Informationen, Anregungen und Handlungsvorschläge erhält. Deshalb werden alle Bewohner Aarbergens gebeten, möglichst oft Kontakt aufzunehmen. Helfen Sie mit, Aarbergen auch weiterhin für alle Mitbewohner lebenswert, sicher und barrierefrei zu machen und allen die Teilhabe in unserer Gemeinde zu erleichtern.

Harald Diefenbach