Trinkwasser

Aarbergen begeht das Jahr des Wassers!

In Nordspanien sind viele Stauseen nahezu trockengefallen, im Südwesten Frankreichs am Fuße der Pyrenäen hat es in diesem Winter 32 Tage am Stück keinen Niederschlag gegeben und im Gardasee kann man Ende Februar 2023 die Insel Isola di San Biagio zu Fuß erreichen. Der Klimawandel macht sich in vielen Bereichen bemerkbar, aber wie wirkt er auf unsere Trinkwasserversorgung. Wie wirkt er sich in unserer Gemeinde Aarbergen, in unserer Region Taunus / Hessen aus.

Unter dem Dach der Gemeinde Aarbergen soll uns dieses Thema durch das Jahr 2023 und teilweise 2024 begleiten. Mit Unterstützung von privaten Initiativen, Vereinen und den Ortsbeiräten werden in den Ortsteilen verschiedene Aktionen organisiert. Dabei wird umfangreich über das Thema Trinkwasser, die Geschichte unserer Trinkwasserversorgung und dem aktuellen Sachstand der Trinkwassergewinnung in unserer Gemeinde informiert. Über das Jahr verteilt werden verschiedene Angebote von informativen Wanderungen über Festivitäten mit Infoangeboten und Ausstellungen durchgeführt.

Den Auftakt macht Michelbach Aktiv am 25.03. um 14 Uhr auf der Parkplatz des Waldschwimmbades zu einer Wanderung anlässlich des 120-jährigen Jubiläums der zentralen Wasserversorgung Michelbach. Nehmen Sie teil, informieren Sie sich oder feiern Sie ganz einfach mit!

Rudolf
(Bürgermeister)