Aarbergener Jahr das Wassers

Auftaktveranstaltung am 25.03.2023 in Michelbach

Dass uns der Himmel allerdings schon seit Wochen mit sooo viel Wasser beglückt, hätten sich die Organisatoren nicht träumen lassen. Dadurch wurden geplante Wege derart aufgeweicht, dass sie für eine Wandergruppe unpassierbar wurden. So musste kurzfristig eine neue Wegführung geplant werden.

Aber für Manfred Schön, den langjährigen Mitarbeiter des Gemeindewasserwerks, der die Führung übernehmen wollte und dies mit Herzblut vorbereitete, war dies nur eine neue Herausforderung, aber kein Problem. Dann aber drei Tage vor dem Termin die Hiobsbotschaft: Herr Schön musste schweren Herzens krankheitsbedingt absagen. Auch dies warf die ganze Planung wieder über den Haufen, ließ uns aber trotzdem nicht aufgeben. Unter geänderten Voraussetzungen fand die Veranstaltung dennoch statt.

Pünktlich zu Beginn um 14 Uhr wurden die Besucherinnen und Besucher hautnah auf das Thema eingestimmt – mit einem kurzen Regenschauer!

Die Erste Beigeordnete der Gemeinde Aarbergen, Regina Schmidt, und Monika Müller im Namen von Michelbach aktiv begrüßten die Anwesenden und freuten sich, dass trotz der widrigen Witterung ca. 70 Personen den Weg auf sich nehmen wollten. Von 8 bis 88 Jahren waren alle Altersgruppen vertreten – kein Wunder, Wasser geht uns alle an!

Die Führung der Wasser-Weg-Wanderung übernahm dankenswerterweise Wilfried Schneider. Am Schwimmbad vorbei ging es zunächst zur ersten Station: An der Einmündung zum Sonnenweg wurde das mittlerweile neunte historische Schild, das Michelbach aktiv aufgestellt hat, enthüllt. Gestaltet wurde es maßgeblich von Wilfried Schneider mit Unterstützung von Monika Müller. Thema ist die erste zentrale Wasserleitung in Michelbach.

Neben Wilfried Schneiders Erläuterungen zur Planung, zum Bau und zur Technik nahm Brigitte Schneider das Thema Aarbergener Jahr des Wassers nochmals ganz allgemein auf, dass hierzu verschiedene Aktionen geplant sind. U. a. werden die Dorfpoeten, die durch Corona in den letzten Jahren ausgebremst wurden, wieder aktiver werden und Gedichte zum Thema Wasser schreiben, die auch im Aarbergenerland veröffentlicht werden sollen. Ihr erstes Gedicht mit dem Thema „Doktor Schwimmbad“ trug Brigitte Schneider schon mal vor.

Weiter ging es dann an der Tiefbohrung „Dornbach“ vorbei zu einem Graben, in dem im Vorfeld ein Teil der 120 Jahre alten Wasserleitung freigelegt und somit für alle sichtbar gemacht wurde.

Von hier aus ging es durch den Wald an eine der ersten Schürfungen, dann weiter über das Feld zum Huiberg. Ganz Mutige und Trittsichere konnten bis zum alten Hochbehälter hinuntergehen, wo man noch den Einstiegdeckel und die beiden Lüftungsrohre des ersten Hochbehälters sehen konnte, den die Michelbacher zu jener Zeit das „Reserwoar“ nannten. Danach bestand die Möglichkeit, ein paar Meter weiter den neuen Hochbehälter auf der Kehr zu besichtigen. Christian Meuser, dem Wassermeister der Gemeinde, war es wegen seines Bereitschaftsdienstes nicht möglich, die Führung der gesamten Wanderung zu übernehmen. Aber die Besichtigung des Hochbehälters hat er uns gerne ermöglicht, er hat Erläuterungen zur Technik gegeben und stand für die zahlreichen Fragen der Besucherinnen und Besucher gerne zur Verfügung. Hierfür nochmals ein herzliches Dankeschön an Herrn Meuser für die kurzfristige Hilfe.

Zum Abschluss bot Michelbach aktiv bei Sonnenschein (!) einen kleinen Imbiss an. Dabei  durften natürlich auch Michelbacher Wasserweck (gespendet von Bäckermeister Andreas Siefer) und Michelbacher (Leitungs-)Wasser nicht fehlen!

Gestärkt konnte jede/r jetzt den Rückweg antreten und dabei einen Schaufensterbummel durch die Hauptstraße machen und auf den hier aufgehängten Fotos feststellen, wer heute alles von der vor 120 Jahren verlegten zentralen Wasserleitung profitiert! Auch Vorschulkinder des Michelbacher Kindergartens Villa Kunterbunt haben nach einem Besuch im Hochbehalter ein Bild zum Thema Wasser erstellt.

Sie haben die Fotos noch nicht gesehen? Machen  Sie sich auf den Weg, sie werden noch eine Weile zu sehen sein.