Geführte Pionierwanderungen auf den künftigen „Aar-Schleifen“

Die Wisper Trails haben es vorgemacht: zertifizierte Premium-Wanderwege mit einem ganzheitlichen Konzept locken Besucher aus ganz Deutschland in den Wispertaunus.

Ähnlich viel Potential bietet das Aartal zwischen Taunusstein und Aarbergen. Im Rahmen der Tourismuskooperation Westlicher Untertaunus hat der Tourismuskoordinator, Robert Carrera, zusammen mit den Aar-Kommunen Aarbergen, Bad Schwalbach, Heidenrod, Hohenstein und Taunusstein insgesamt zehn Rundwanderwege im Stil der Wisper Trails entwickelt. Auch wenn sich das Projekt noch in der Abstimmungsphase befindet, die künftigen sog. „Aar-Schleifen“ sollen schon jetzt interessierten Wanderern vorgestellt werden. Wie einst bei den Wisper Trails veranstaltet Carrera mit der Unterstützung von lokalen Akteuren sog. „Pionierwanderungen“, geführte Wanderungen auf den noch unbeschilderten Wegen. Folgende Termine werden in Aarbergen angeboten:

So, 03.04.22 11:00 Uhr Aar-Schleife Daisbach, 11,6 km; 300 Hm (Gehzeit 4 Std.)

• Treffpunkt: Parkplatz zw. Aarbergen-Daisbach und Panrod
  • ÖPNV: Linie 246, Haltestelle: Aarbergen-Daisbach Gustav-Adolf-Straße
  • Einkehr nach der Wanderung: Gasthaus Delle Rose, Daisbach

Sa, 23.04.22 11:00 Uhr Aar-Schleife Rückershausen, 10,6 km; 320 Hm (Gehzeit 4 Std.)

• Treffpunkt: Parkplatz am Sportplatz Rückershausen
  • ÖPNV: Linie 245, Haltestelle: Aarbergen-Rückershausen Im Aargrund
  • Einkehr nach der Wanderung: Golfgreen Aarbergen Rückershausen

Sa, 30.04.22 10:00 Uhr Aar-Schleife Michelbach, 8,5 km; 150 Hm (Gehzeit 3 Std.)

• Treffpunkt: Parkplatz am Waldschwimmbad Michelbach
  • ÖPNV: Linie 245, Haltestelle: Aarbergen-Michelbach Dorfmitte

Sa, 30.04.22 14.30 Uhr Aar-Schleife Hausen, 8,7 km; 190 Hm (Gehzeit 3 Std.)

• Parkplatz Aarbergen-Hausen, Auweg 15
  • ÖPNV: Linie 248, Haltestelle Aarbergen-Hause über Aar Zum Wingert
  • Einkehr nach der Wanderung: Hillbilly’s, Hausen

Die Wanderungen finden bei jedem Wetter statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Hunde können im Wald angeleint mitgeführt werden. Die Wegebeschaffenheit erfordert gutes Schuhwerk. Die Teilnahme kostet € 7,- für Erwachsene, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Die Zahlung erfolgt vor Ort.

Bei Fragen wenden Sie sich an die Gemeinde Aarbergen, Frau Manuela Schrader
Telefon: 06120 27 36 oder per Mail an manuela.schrader@aarbergen.de