Mitteilung

Brut- und Setzzeit zum Schutz der hier lebenden Wildbestände beachten!

Während dieser sogenannten „Brut- und Setzzeit“ ist das Wild in seinen Bewegungsmöglichkeiten beschränkt und kann somit nicht vor freilaufenden Hunden flüchten. Rehkitze haben in ihren ersten Lebenstagen keinen Eigengeruch. Werden sie von Menschen berührt oder von Hunden beschnuppert, nehmen sie den fremden Geruch an. Die Muttertiere lehnen ihre Kitze dann ab und überlassen sie sich selbst. Auch Vögel sind durch freilaufende Hunde gefährdet. Werden Bodenbrüter von ihren Nestern vertrieben, sind deren Eier oder Küken ungeschützt und werden zur leichten Beute von Rabenvögeln und Beutegreifern.

Unsere Bitte an Sie:
Leinen Sie in dieser Zeit ihre Hunde an und betreten Sie keine Wiesen und Felder! Bedenken Sie, dass die Wiesen für den Landwirt zur Futtergewinnung dienen und Felder in der Regel für die Produktion von wichtigen Rohstoffen und Nahrungsmitteln genutzt werden. Hundekot und in Wiesen und Felder geworfene Stöcke machen zum Beispiel das Heu oder die Grassilage wertlos und beschädigen wohlmöglich die Erntemaschinen.

Der Gemeindevorstand der Gemeinde Aarbergen
Im Auftrag: Kremer, FB1 - Fachbereichsleitung